Startseite
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt

 



http://myblog.de/kunsttest

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Arbeitsprozessbericht

Wir haben uns für den Stadtteil St. Georg entschieden, da in ihm auf kleinen Raum sehr unterschiedliche soziale Verhältnisse nahe beieinander liegen. Wir wussten schon bevor wir genauer recherchierten, dass St. Georg ein Viertel mit hohem Ausländeranteil ist, dass dem im Kontrast die noble Alsterlage steht und dass es als Homosexuellenviertel gilt. Allein diese Konstellation schien schon uns interessant genug.

Nach einer Recherche erschloss sich uns eine weiterer aktueller Prozess St. Georgs – die Gentrifizierung. Entgegengesetzt dem verruchtem Klischee St. Georgs steigen die Mieten in der Langen Reihe und den anliegenden Straßen. Wie wurde aus dem früheren Viertel mit Drogenszene und Prostituierten ein In-Viertel, in dem es plötzlich schick ist zu wohnen?

Diese scheinbar gegensätzlichen Gegebenheiten und Prozesse bestaetigten unsere Vorstellung von einem lebendigen Stadtteil, der sich im Wandel befindet, und deswegen genug Material hergibt, das man untersuchen kann.


In der ersten Phase der Recherche blieben einige Fragen offen, denn es stellte sich natürlich die Frage, wie und wieso sich St. Georg von der einstigen Vorstadt Hamburgs bis hin zum heutigen zentral gelegenen Szeneviertel entwickelte.

Außerdem wollten wir die aktuelle Situation in St. Georg durchleuchten und einen Schwerpunkt auf die Verteilung und das Zusammenleben der verschiedenen Bevölkerunbgsgruppen legen.

29.4.08 14:43
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung